Diskussion:OpenGL-Funktionsübersicht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kommentare: DGLOpenGL.pas aktueller als Wiki)
(Jede Menge Funktionen in der DGLOpenGL.pas)
Zeile 1: Zeile 1:
== OpenGLFunktionen von IBM  ==
+
== DGLOpenGL.pas ==
=== Kommentare ===
+
In der DGLOpenGL.pas sind mehr als 1200 "GL" Funktionen eingetragen!!!
Ich habe die GL Funktionen von  
+
Das heißt jetzt aber nicht das wir im Wiki noch 1000 Funktionen beschreiben müssen da viele Funktionen in der DGLOpenGL.pas sich nur durch die Parameter unterscheiden. Allerdings dürfte das verdammt viel Arbeit sein die OpenGL Funktioen "von Hand" zu vergleichen ob sie im Wiki sind oder nicht. Darum würde ich vorschlagen dies von einem Programm machen zu lassen.
  
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/pseries/index.jsp?topic=/com.ibm.aix.doc/libs/openglrf/mastertoc.htm
+
MfG
 
+
Flo
mit dem von der Funktionsübersicht verglichen.
 
 
 
----
 
 
 
Ich habe mir gerade mal bei ATI und Nvidea die Erweiterungen angeschaut die es zu OpenGL gibt und ich musste feststellen das viele Extensions die schon längst in den Kern aufgenommen worden sind noch nicht im Wiki stehen. Ein Blick in die DGLOpenGL zeigte mir diese aber auf den aktuellsten Stand ist. Wir sollten daher einfach mal die OpenGL-Funktionen der DGLOpenGL übernehmen.
 
 
 
=== Liste===
 
Folgende Funktionen waren in der Funktionübersicht noch nicht enthalten:
 
 
 
glClientActiveTextureARB
 
glClipBoundingBoxIBM / glClipBoundingSphereIBM / glClipBoundingVerticesIBM
 
glColorNormalVertexSUN
 
glColorPointerListIBM
 
glColorSubTable
 
glColorTable
 
glColorTableParameter
 
glColorVertexSUN
 
glCopyColorSubTable
 
glCopyColorTable
 
<br />
 
glDrawRangeElements
 
<br />
 
glEdgeFlagPointerListIBM
 
<br />
 
glFogCoordEXT
 
glFogCoordPointerEXT
 
glFogCoordPointerListIBM
 
<br />
 
glGetColorTable
 
glGetColorTableParameter
 
glGenTextures
 
glGenTexturesEXT
 
<br />
 
glIndexPointerListIBM
 
<br />
 
glLoadNamedMatrixIBM
 
glLoadTransposeMatrixARB
 
glLockArraysEXT
 
<br />
 
glMultiDrawArraysEXT
 
glMultiDrawElementsEXT
 
glMultiModeDrawArraysIBM
 
glMultiModeDrawElementsIBM
 
glMultTransposeMatrixARB
 
<br />
 
glNormalPointerListIBM
 
glNormalVertexSUN
 
<br />
 
glPolygonOffset
 
glPolygonOffsetEXT
 
<br />
 
glPrioritizeTextures
 
glPrioritizeTexturesEXT
 
<br />
 
glSecondaryColorEXT
 
glSecondaryColorPointerEXT
 
glSecondaryColorPointerListIBM
 
<br />
 
glTexCoordColorNormalVertexSUN
 
glTexCoordColorVertexSUN
 
glTexCoordNormalVertexSUN
 
glTexCoordPointerListIBM
 
glTexCoordVertexSUN
 
<br />
 
glUnLockArraysEXT
 
<br />
 
glVertexPointerListIBM
 
<br />
 
glVisibilityBufferIBM
 
glVisibilityThresholdIBM
 
  
 
== glx oder glX ==
 
== glx oder glX ==

Version vom 24. April 2005, 11:07 Uhr

DGLOpenGL.pas

In der DGLOpenGL.pas sind mehr als 1200 "GL" Funktionen eingetragen!!! Das heißt jetzt aber nicht das wir im Wiki noch 1000 Funktionen beschreiben müssen da viele Funktionen in der DGLOpenGL.pas sich nur durch die Parameter unterscheiden. Allerdings dürfte das verdammt viel Arbeit sein die OpenGL Funktioen "von Hand" zu vergleichen ob sie im Wiki sind oder nicht. Darum würde ich vorschlagen dies von einem Programm machen zu lassen.

MfG Flo

glx oder glX

Mir ist aufgefallen das wir bei uns die GLX Befehle mit einem kleinen x drinnen stehen haben. So weit ich weis muss allerdings der dritte Buchstabe groß sein. Bei Delphi macht das zwar keinen Unterschied aber bei andern Sprachen, kann falsche groß und klein schreibung durchaus Problemme bereiten.

Dann immer so wies richtig ist machen.

Flash as--217.184.93.79 23:31, 23. Jan 2005 (CET)