Diskussion:OpenGL-Funktionsübersicht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Versionskritik)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 22: Zeile 22:
 
--[[Benutzer:Flash (Kevin Fleischer)|Flash (Kevin Fleischer)]] 18:50, 24. Apr 2005 (CEST)
 
--[[Benutzer:Flash (Kevin Fleischer)|Flash (Kevin Fleischer)]] 18:50, 24. Apr 2005 (CEST)
 
----
 
----
 +
Wie geht man mit der Extension [http://www.opengl.org/registry/specs/EXT/direct_state_access.txt GL_EXT_direct_state_access] um?
 +
Sollen die neuen Funktionen extra aufgelistet oder den entsprechenden OpenGL-Funktionen zugeordnet werden ( z.B. glMatrixMultEXT bei glMultMatrix )? [[Benutzer:Dj3hut1|Dj3hut1]] 14:16, 15. Mär. 2009 (UTC)
  
 
== Versionskritik ==
 
== Versionskritik ==
Zeile 58: Zeile 60:
  
 
--[[Benutzer:Lyr|Lyr]] 02:07, 5. Apr 2006 (CEST)
 
--[[Benutzer:Lyr|Lyr]] 02:07, 5. Apr 2006 (CEST)
 +
 +
----
 +
 +
glBeginQueryARB ist bei EXT einsortiert. Das kann ja wohl nicht stimmen.
 +
 +
Das gehoert enweder in die ARB-Spalte oder muss einen EXT Anhang bekommen.
 +
 +
--[[Benutzer:Flo|Flo]] 11:01, 14. Apr 2006 (CEST)
 +
 +
== Vorsicht bei der Bearbeitung ==
 +
Man sollte beim Bearbeiten der Seite vorsichtig sein, da er bereits eine bestimmte Größe überschritten hat! Wenn man den Artikel als Ganzes versucht abzuspeichern, geht der Inhalt verloren und man kann die Änderungen auch nicht mehr rückgängig machen! Wenn möglich also bitte nur einzelne Kapitel bearbeiten! [[Benutzer:Dj3hut1|Dj3hut1]] 10:00, 29. Apr. 2009 (UTC)

Aktuelle Version vom 29. April 2009, 11:00 Uhr

DGLOpenGL.pas

In der DGLOpenGL.pas sind mehr als 1200 "GL" Funktionen eingetragen!!! Das heißt jetzt aber nicht das wir im Wiki noch 1000 Funktionen beschreiben müssen da viele Funktionen in der DGLOpenGL.pas sich nur durch die Parameter unterscheiden. Allerdings dürfte das verdammt viel Arbeit sein die OpenGL Funktioen "von Hand" zu vergleichen ob sie im Wiki sind oder nicht. Darum würde ich vorschlagen dies von einem Programm machen zu lassen.

MfG Flo


Also ich kenn mich mit PHP net gut genug aus, um hier nen Parser zu schreiben. Sicherlich einfacher wärs direkt die Datenbank abzugrasen. Aber ich glaube bei meinem Wiki gesehn zu haben, dass in den DB-Spalten die gesamten Zeilen als Wikicode gespeichert sind. Parsen muss man also wahrscheinlich immer. Die Idee vom Programm ansich ist aber durchaus gut. Das Programm müsste dann also Bot-Like die Funktionsübersicht updaten. --Flash (Kevin Fleischer) 18:50, 24. Apr 2005 (CEST)




Welche Funktionen wollen wir im Wiki auflisten?

In der DGLOpenGL.pas stehen OpenGL Funktionen mit den verschiedensten Endungen wie: ARB, EXT, ATI, NV, SGIS, APPLE, SUN und MESA. Welche davon sollen wir bei GL auflisten?


Alle. Die ARB und EXT können direkt bei den GL Funktionen (wenns denn glXxxxARB sind) eingetragen werden. Die Herstellerspezifischen haben ne Extrakategorie am Ende der Seite. Sollten aber erstmal weniger Priorität haben. Wichtig ist erstmal der GL-Kern + die fast zum Kern gehören. --Flash (Kevin Fleischer) 18:50, 24. Apr 2005 (CEST)


Wie geht man mit der Extension GL_EXT_direct_state_access um? Sollen die neuen Funktionen extra aufgelistet oder den entsprechenden OpenGL-Funktionen zugeordnet werden ( z.B. glMatrixMultEXT bei glMultMatrix )? Dj3hut1 14:16, 15. Mär. 2009 (UTC)

Versionskritik

glDeleteTextures ... wirklich erst ab 1.1? GenTextures (das Gegenstück) war ja wie ich meinen möchte bereits in 1.0 drinnen, somit würde ich mich ziemlich wundern wenn DeleteTextures erst in 1.1 gekommen ist.

Multitexturing ... ich glaube dies schon mal angesprochen zu haben, also wenn 1.3 ok ist dann füge ich mich :-), aber eigentlich war das eine 1.2.1 (sogar die einzige) wenn ich mich nicht irre.

Vertex Arrays ... ist ne 1.1 Geschichte wenn ich mich nicht irre, habe ich auch korrigiert, aber ich bin mir nur zu 99,9% sicher also Kritik willkommen. Darunter fallen: ArrayElement, ColorPointer, DisableClientState, DrawArrays, DrawElements, EdgeFlagPointer, EnableClientState, IndexPointer, NormalPointer, TexCoordPointer und VertexPointer.

--Lyr 03:41, 3. Apr 2006 (CEST)


glDeleteTextures ist bei 1.0 dabei. Ich würde aber aktuell sowieso auf die testseite2 verweisen, die diese hier langfristig ersetzen soll.

Die Vertex Arrays sind nicht erst bei 1.1 hinzugekommen, soweit ich verstanden habe nur die aktuellen Funktionen:

'Arrays of vertex data may be transferred to the GL with many fewer commands than were previously necessary.'

Daher existierten Vertex Arrays auch in 1.0. Wobei ich mir in den Punkt unsicher bin.

Zum Multitexturing: In 1.2.1 ist Multitexturing als ARB-Erweiterung von SGIS_multitexture hinzugekommen. Erst bei 1.3 wurde es eine Kernfunktion.

--I0n0s 11:34, 3. Apr 2006 (CEST)


"In 1.2.1 ist Multitexturing als ARB-Erweiterung von SGIS_multitexture hinzugekommen."

Mein Fehler, wurde auch damals schon erwähnt, ich war nur zu blöd mich daran zu erinnern.

"'Arrays of vertex data may be transferred to the GL with many fewer commands than were previously necessary.' Daher existierten Vertex Arrays auch in 1.0."

Wenn man den gesamten Text liest auf den du dich beziehst (übrigens hier zu finden: OGL-1.1 Spezifikation, Unterpunkt C: Version 1.1, der Teil über Vertex Arrays damit andere auch mit reden können), so macht dies auf mich doch eher den Eindruck, dass diese Funktionen erst in 1.1 verfügbar waren. Vor allem der Satz: "The primary goal was to decrease the number of subroutine calls required to transfer non-display listed geometry data to the GL." lässt mich vermuten dass diese Funktionen vorher überhaupt nicht definiert waren, denn wenn sie definiert gewesen wären, dann bräuchte man keine Extension dafür, sondern hätte einfach den/die Grafikkartentreiber entsprechend geändert. Aber es ist natürlich etwas blöd dass man kaum noch (bis gar keine) OGL 1.0 Spezifikationen in die Hand bekommt. Vielleicht ne blöde Idee, aber man könnte ja die Jungs von SGI fragen ob sie sowas noch haben :-).

--Lyr 02:07, 5. Apr 2006 (CEST)


glBeginQueryARB ist bei EXT einsortiert. Das kann ja wohl nicht stimmen.

Das gehoert enweder in die ARB-Spalte oder muss einen EXT Anhang bekommen.

--Flo 11:01, 14. Apr 2006 (CEST)

Vorsicht bei der Bearbeitung

Man sollte beim Bearbeiten der Seite vorsichtig sein, da er bereits eine bestimmte Größe überschritten hat! Wenn man den Artikel als Ganzes versucht abzuspeichern, geht der Inhalt verloren und man kann die Änderungen auch nicht mehr rückgängig machen! Wenn möglich also bitte nur einzelne Kapitel bearbeiten! Dj3hut1 10:00, 29. Apr. 2009 (UTC)