Diskussion:Lichtsäule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 29: Zeile 29:
 
@Anfang der Diskusion: Ihr könnt ruhig Ergänzungen zu den Lichtsäulen machen, wenn ihr wollt. (Schön formatiert! ;) )
 
@Anfang der Diskusion: Ihr könnt ruhig Ergänzungen zu den Lichtsäulen machen, wenn ihr wollt. (Schön formatiert! ;) )
 
--[[Benutzer:Flash (Kevin Fleischer)|Flash (Kevin Fleischer)]] 15:30, 12. Okt 2004 (UTC)
 
--[[Benutzer:Flash (Kevin Fleischer)|Flash (Kevin Fleischer)]] 15:30, 12. Okt 2004 (UTC)
 +
 +
Wenn man mit Hilfe von[[Partikelsysteme]]n eine "Lichtsäule" erstellt. so ist dies allerdings was ganz anders als ein '''leuchtender Strahl''' als Lichtsäule. Sehr gut zu sehen in Neverwinter Nights.
 +
 +
Eine Säule aus zwei überkreuzten Vierecken ist meines erachtens gar nicht erwähnens wert.
 +
 +
Was würdet ihr von einem Kaptil "Lichtsäulen Typen" halten. Dort könnte dann genau das nochmal zur Sprache kommen. Finde überigens so Diskusionen wunderbare Möglichkeiten Material zu einem Artikel zusammen ohne das sich ein Einzelner den Kopf darüber zerbricht, was er noch alles in den Artikel packen kann.
 +
 +
--[[Benutzer:Flo|Flo]] 17:02, 12. Okt 2004 (UTC)

Version vom 12. Oktober 2004, 20:02 Uhr

Wäre es nicht möglich nur ein Rechteck mit Textur zu zeichnen, und dann durch entsprechende Ausrichtung eine Säule vorzutäuschen.Dabei würde sich nur noch die Frage stellenwie man diese Textur entsprechend ausrichtet. Die Lichtsäule wäre dann nur noch durch einen Radius, zwei Punkten und einer Textur festgelegt.

--Flo 10:22, 11. Okt 2004 (UTC)

@Flo das nennt sich dann Billboard. Zusätzlich wären noch 2 andere Alternativen denkbar:

  • Partikelsysteme: die langsamste jedoch meistens schönste Variante
  • 2 Überkreuzte Quads, die Technik die häufig für Bäume verwendet wurde. Ohne Vertexprogramm das schnellste jedoch am unschönsten anzusehendste.

Generell sollte man denke ich bei den ganzen "dynamische Effekte" und "Natürliche Phänomene" mit ein paar Ausnahmen (derweilen Wasser und Himmel und teils Wetter) primär auf Algorithmen wie Billboards, Partikelsysteme und dergleichen verweisen. Und nur eine kleine Gegenüberstellung der verschiedenen Varianten machen.
--Lyr 14:40, 11. Okt 2004 (UTC)

Das mit dem Billboard is aber aus der Generalsperspektive, wies in Rollen bzw. Strategiespielen der Fall ist aber unbrauchbar. Das mit den überkreuzten Quads (wie war da gleich der korrekte Name?) wäre ne möglichkeit für Senkrechte lichtsäulen wie Scheinwerfer oder Laserabwehr oder so. --Flash (Kevin Fleischer) 19:31, 11. Okt 2004 (UTC)

Obwohl ich jetzt nicht weiß was du unter Generalsperspektive verstehst würd ich doch gern den Grund dafür hören warum es unbrauchbar ist. Also mir fällt keine einzige Perspektive ein wo es unmöglich ist sowas zu verwenden. Natürlich keine spherischen Billboards (dann hättest du ja Lichtkugeln) sondern zylindrische. Für Rollen- und Strategiespiele hast du ja häufig Iso-Grafik. Da ist das kein Problem (siehe beispielsweise Ultima Online)
--Lyr 07:01, 12. Okt 2004 (UTC)


Du hast wahrscheinlich recht. Liegt wohl daran, dass ich net wirklich sicherbin was mit Billboard gemeint ist. (Ich mach mal einen Verweis beim Hintergrundwissen.) Ich dachte das währen einfach zum User ausgerichtete Quads mit Textur. --Flash (Kevin Fleischer) 09:58, 12. Okt 2004 (UTC)

Ja es sind auch zum Betrachter ausgerichtete Quads. Aber man kann sie auch nur um eine Achse drehen, so das sie nur best möglich zum Betrachter gewandt sind aber eine nach oben/unten Drehung ausgeschlossen wird. Das sind dann zylindrische Billboards die du für Bäume, Gegner, und dergleichen verwenden kannst, also für alles was halt ein oben und ein unten haben soll. Nachteil ist natürlich das sie direkt von oben Betrachtet als Linie dargestellt werden.
Werd wohl beizeiten mal was dazu schreiben wenn sich kein anderer findet ... aber da dabei der Vertex Programm Code nicht fehlen sollte müsste das dann wohl noch jemand ergänzen wenn ich das schreib.
--Lyr 10:49, 12. Okt 2004 (UTC)


@Anfang der Diskusion: Ihr könnt ruhig Ergänzungen zu den Lichtsäulen machen, wenn ihr wollt. (Schön formatiert! ;) ) --Flash (Kevin Fleischer) 15:30, 12. Okt 2004 (UTC)

Wenn man mit Hilfe vonPartikelsystemen eine "Lichtsäule" erstellt. so ist dies allerdings was ganz anders als ein leuchtender Strahl als Lichtsäule. Sehr gut zu sehen in Neverwinter Nights.

Eine Säule aus zwei überkreuzten Vierecken ist meines erachtens gar nicht erwähnens wert.

Was würdet ihr von einem Kaptil "Lichtsäulen Typen" halten. Dort könnte dann genau das nochmal zur Sprache kommen. Finde überigens so Diskusionen wunderbare Möglichkeiten Material zu einem Artikel zusammen ohne das sich ein Einzelner den Kopf darüber zerbricht, was er noch alles in den Artikel packen kann.

--Flo 17:02, 12. Okt 2004 (UTC)