Diskussion:Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Leerzeichen statt Bindestriche)
(Fehler auf der Hauptseite: behoben)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Neuster Artikel report ==
+
== Redesign der Hauptseite ==
  
Was würdet ihr davon halten auf der Hauptseite neue (halbwegs lesenswerte) Artikel gleich ganz am Anfang bringen würde vielleicht auch bei den News. Auch ein Box kleine Aufgaben zur Verbesserung des Wikis würde ich auch nicht schlecht finden.
+
=== Ziele ===
 +
* a.) Navigation für Fortgeschrittene
 +
* b.) Neue Benutzer anlocken
 +
* c.) Motivation zur Mitarbeit
  
So würde man es erreichen das man, die Hauptseite nicht nur besucht weil man den Linkteil "http://wiki.delphigl.com/index.php/" braucht. Das ist nämlich eigentlich bei mir einer der Hauptgründe warum ich überhaupt noch auf die Hauptseite mal ab und zu schaue. Ansonsten ist http://wiki.delphigl.com/index.php/Spezial:Recentchanges eigentlich immer die bessere Wahl gewesen.
+
=== Strategien===
  
== Leerzeichen statt Bindestriche ==
+
==== Wie überzeugen wir Leute das es sich lohnt im Wiki zu lesen ====
 +
Ideen:
 +
* Links zu kompletten Übersichten (OpenGL-Funktionsübersicht, Tutorials und Links) stark hervorheben. Eventuell mit Bild(z.B.: akademischer Hut für Tutorials, ein API bild für die OpenGL Funtionsübersicht und ein Netz für Links).
  
In Ermangelung einer besseren Diskussionseite, möchte ich hier kurz meinen Senf zu "Leerzeichen vs. Bindestrich" abgeben.
+
==== Wie überzeugen wir Besucher das das Wiki eine gute Anlaufstelle ist? ====
 +
* Klar machen das "Delphi" Kenntnisse keine Vorraussetzung für das Wiki sind. So mancher Nutzer wird durch das Delphi abgeschreckt.
 +
* Links zu kompletten Übersichten (OpenGL-Funktionsübersicht, Tutorials und Links) stark hervorheben. Eventuell mit Bild(z.B.: akademischer Hut für Tutorials, ein API bild für die OpenGL Funtionsübersicht und ein Netz für Links).
  
Mir ist beim Besuch des DGL Wiki schon mehrfach (negativ) aufgefallen, daß hier statt der Verwendung des Bindestrichs ein Leerzeichen verwendet wird. Das ist falsch! Aktuellstes Beispiel ist "SDL Funktionen" in der linken Navi. Korrekt wäre "SDL-Funktionen". Auf der Startseite finden sich sehr viele Beispiele. (Manches ist aber auch korrekt mit Bindestrich geschrieben.)
+
==== Wie bringen wir die Leute dazu, mitzuhelfen das Wiki zu verbessern? ====
 +
* Es muss offensichtlich sein wie man mithelfen kann
 +
** gut sichtbarer Link zu einer Seite die einem alles erklärt
 +
* Gewinnung der Leute fürs Forum, durch Verlinkung auf das Forum von den Tutorials.. Im Sinne von "Noch Fragen, dann schaut doch mal im [http://www.delphigl.com/forum/index.php Forum] vorbei"
 +
* Motivation durch "Statusbalken unter den einzelen Kategorien"
  
Vielleicht könnten diejenigen, die die Seiten, die nicht durch die Allgemeinheit editierbar sind, etwas besser darauf achten.
 
  
Weitere Infos:
+
=== Kommentare ===
* [http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,333774,00.html http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,333774,00.html] (Leider zwischenzeitlich kostenpflichtig)
+
Ich würde den Kasten "Fehlende Artikel" wieder einbinden. Auch wenn die OGL-Versionen weitestgehend im Wiki sind. Es gibt eine Spezialseite "Meistgewünschte Artikel" aus der wir ein Paar Artikel in den Kasten stellen können. Ich denke das motiviert vielleicht den ein oder anderen was dazu zu schreibe.
* [http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,334066,00.html http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,334066,00.html] (Beispiele)
 
* [http://www.deppenleerzeichen.de/ http://www.deppenleerzeichen.de/] (Weitere Beispiele und Infos)
 
 
 
(Gäbe es für solche allgemein Fragen eine bessere Diskussionsseite? Wenn ja, bitte verlinken.)
 
 
 
----
 
Habe neben der Navigationsleiste noch ein solches Deppen-Leerzeichen gefunden und entfernt. Wenn noch was sein sollte einfach herschreiben.
 
 
 
Die beste Diskussionsplattform ist immer noch unser Forum bei DelphiGL.com. Aber so gehts auch.
 
 
 
--[[Benutzer:Flash (Kevin Fleischer)|Flash (Kevin Fleischer)]] 11:12, 1. Nov 2005 (CET)
 
----
 
Für das Board wäre wohl ein eigener Account notwendig. Das möchte ich vermeiden. (Ich habe eh schon so viele.)
 
 
 
Aber wenn die Diskussionsbeitrage hier gelesen werden, ist das ja prima und reicht völlig. :)
 
 
 
--[[Benutzer:Slyh|Slyh]] 11:43, 1. Nov 2005 (CET)
 
----
 
 
 
== Verwendung von <br> ==
 
 
 
Mir ist aufgefallen, daß in fast allen Artikeln exzessiv von <br> Gebrauch gemacht wird. In anderen Wikis, z.B. Wikipedia, habe ich das so noch nie gesehen. Eigentlich ist es in den allermeisten Fällen auch hier gar nicht notwendig. Oft reicht es, einfach zwei Zeilenumbrüche einzufügen, statt nur einen. Dann wird ein neuer Absatz gestartet.
 
 
 
Oft wird das <br>-Tag hier auch zum stärkeren Absetzen von Überschriften (nach oben) verwendet. Auch hier sollte eigentlich eine weitere Leerzeile im Quelltext reichen. (Siehe Quellcode für die obenstehende Überschrift von "Verwendung von <br>".)
 
 
 
Da der zusätzliche Abstand aber vor fast jede Überschrift eingefügt wird, wäre es sicherlich auch nicht das Schlechteste, wenn man den größeren Abstand einfach in das zentrale CSS einpflegt. Diese Datei ist nämlich primär für Formatierungszwecke da. <br> sollte IMHO nur in absoluten Notfällen verwendet werden.
 
 
 
Meinungen dazu?
 

Aktuelle Version vom 23. September 2010, 09:08 Uhr

Redesign der Hauptseite

Ziele

  • a.) Navigation für Fortgeschrittene
  • b.) Neue Benutzer anlocken
  • c.) Motivation zur Mitarbeit

Strategien

Wie überzeugen wir Leute das es sich lohnt im Wiki zu lesen

Ideen:

  • Links zu kompletten Übersichten (OpenGL-Funktionsübersicht, Tutorials und Links) stark hervorheben. Eventuell mit Bild(z.B.: akademischer Hut für Tutorials, ein API bild für die OpenGL Funtionsübersicht und ein Netz für Links).

Wie überzeugen wir Besucher das das Wiki eine gute Anlaufstelle ist?

  • Klar machen das "Delphi" Kenntnisse keine Vorraussetzung für das Wiki sind. So mancher Nutzer wird durch das Delphi abgeschreckt.
  • Links zu kompletten Übersichten (OpenGL-Funktionsübersicht, Tutorials und Links) stark hervorheben. Eventuell mit Bild(z.B.: akademischer Hut für Tutorials, ein API bild für die OpenGL Funtionsübersicht und ein Netz für Links).

Wie bringen wir die Leute dazu, mitzuhelfen das Wiki zu verbessern?

  • Es muss offensichtlich sein wie man mithelfen kann
    • gut sichtbarer Link zu einer Seite die einem alles erklärt
  • Gewinnung der Leute fürs Forum, durch Verlinkung auf das Forum von den Tutorials.. Im Sinne von "Noch Fragen, dann schaut doch mal im Forum vorbei"
  • Motivation durch "Statusbalken unter den einzelen Kategorien"


Kommentare

Ich würde den Kasten "Fehlende Artikel" wieder einbinden. Auch wenn die OGL-Versionen weitestgehend im Wiki sind. Es gibt eine Spezialseite "Meistgewünschte Artikel" aus der wir ein Paar Artikel in den Kasten stellen können. Ich denke das motiviert vielleicht den ein oder anderen was dazu zu schreibe.