Diskussion:DGL Benchmark

Aus DGL Wiki
Version vom 25. April 2010, 21:12 Uhr von Frase (Diskussion | Beiträge) (So... jetzt sieht's halbwegs vertretbar aus :))

Wechseln zu: Navigation, Suche

Anmerkungen Habe nen Änderungsvorschlag für das Interface. Wie im Chat am 25. April (ergo: heute) gegen Ende angesprochen, plädiere ich für ein reines C-Interface der Einfachheit halber. Flash meinte, ich könne mich dann ja gleich mal darum kümmern, wie das auszusehen hat und was in Java basteln, was den Spaß lädt.

Das Interface könnte imho so aussehen:


// String Encoding: UTF-8

void execute(String benchmarkName); // Benchmark-Methode

String getName(); // Benchmark-Name
int getCanvasWidth();
int getCanvasHeight();
String getVersion();

Array[String] getProperties(); // getBenchmarkInfos-Methode

String checkRuntimeEnvironment(); // Validate-Methode
void setup(String benchmarkName); // Setup-Methode

Array[String] getAvailableBenchmarks(); // Liste der Implementationsvarianten


Darin sind alle auf der Wiki-Seite geforderten Informationen enthalten - es ist jedoch leicht anders strukturiert. Der Einfachheit halber sind alle notwendigen Informationen (Also alles, was der Benchmark dem Framework zur Verfügung stellen _muss_) als Funktionen aufgeführt, die implementiert werden _müssen_, sonst wird mit dem Hinweis, dass das Interface nicht korrekt implementiert worde aufgrund von XYZ abgebrochen (bzw. ein entsprechendes XML-Schnippsel ausgegeben) - wie auch immer. Alle optionalen Sachen finden sich in "getProperties", was ein Array von Strings zurückliefert. Diese sind im Format "key=value". Das altbekannte INI-Format (in Java besser bekannt als Properties).


Die Größe vom Canvas wird typsicher als ints zurückgegeben anstatt untypisiert als Strings.


Und anstatt mit Reflection herumzuhantieren und die Methodennamen zu erraten, würde ich die einzelnen benchmarks schlicht und ergreifend als Parameter mitgeben ("benchmarkName" hab ich's mal genannt). Ist imho wesentlich einfacher ;)

Das war's soweit erstmal... Habe das als Diskussion angehängt, weil es doch einige Änderungen gegenüber der Version auf der Wiki-Seite hat und ich keine Lust hab, die komplett umzunudeln ;)


~ Frase (22:09 Uhr, 25. April 2010) (Und ja, ich mag keine WikiSyntax)