Diskussion:Billboard: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
()
K ()
Zeile 32: Zeile 32:
 
Aber das unvollständig könnte man ja dennoch entfernen weil ja das wichtigste (überall >= 1 Möglichkeit) drinnen steht. Diese Entscheidung überlasse ich für meinen Teil jedoch wem anderen :-).
 
Aber das unvollständig könnte man ja dennoch entfernen weil ja das wichtigste (überall >= 1 Möglichkeit) drinnen steht. Diese Entscheidung überlasse ich für meinen Teil jedoch wem anderen :-).
 
--[[Benutzer:Lyr|Lyr]] 11:49, 9. Dez 2004 (CET)
 
--[[Benutzer:Lyr|Lyr]] 11:49, 9. Dez 2004 (CET)
 +
 +
{{Zitat|Was fehlt denn im Moment noch in Sachen Billboards?}}
 +
Neben den Darstellungsmögllichkeiten von zylindrischen Billboards die Lyr aufgezählt hat, gibt es noch Spezialfälle wie den vom [http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=3554 Vektorrechungs-Thread] im Forum.
 +
 +
Was das mit diesem Vertexprogramm im Unvollstänig Artikel gemeint ist weis ich nicht:
 +
{{Zitat|spherische Billboards mit Vertexprogramm und kompletter ZylindrischeBillboards-Teil}}
 +
 +
Eine Unterteilung des Artikels ist zwar noch nicht zwingend notwendig, wenn ihr allerdings eine wollt wäre ich nicht dagegen.
 +
{{Zitat|<nowiki>Aber das unvollständig könnte man ja dennoch entfernen weil ja das wichtigste (überall >= 1 Möglichkeit) drinnen steht. Diese Entscheidung überlasse ich für meinen Teil jedoch wem anderen :-).</nowiki>}}
 +
Den Eintrag in der Liste würde ich noch lassen, den großen Unvollstängig Hinweis hingeggen halte ich für übertrieben. Ich würde es für gut halten wenn man den entweder ganz weg macht oder zumindest kleiner.

Version vom 9. Dezember 2004, 15:20 Uhr

Zylindisches Billboard

Idee 1

Vorgehensweise

Ein Rechteck kann, wenn eine Breite bekannt ist, an 2 Punkten aufhängt werden. Bei dieser Vorgehns weise, werden als erstes diese Punkte mit der Modelview Matrix multipliziert, um ihrere Spätere Position zu ermitteln.

Danach wird ein Vektor AB errechnet der von Punkt A nach Punkt B zeigt.

Das Kreuzprodukt vom diesem und den Vektor (0,0,1) ergeben dann zwei neue Vektoren (z.B Vektor AC und Vektor AD).

Die Länge der Vektoren wird dann auf die Hälfte der Gewünschten Bereite des Rechteckes, gebracht.

Durch entsprechende Addition kann man nun das gewünschte Rechteck beschreiben:

OC := OA + AC;
OD := OA + AD;
OE := OA + AB +AD;
OF := OA + AB +AC;

Da die Modelview Matrix schon berücksichtigt wurde setzt man diese nun auf die Identitäts Matrix und kann das Rechteck CDEF rendern.

Kommentare

  • Hier bitte eure Kommentare. Falls ihr Verbesserungs Vorschläge habt so tragt diese bitte einfach oben unter Vorgehensweise ein und beschreibt hier was ihr geändert habt und warum. --[[Benutzer:Flo|Flo]] 14:23, 25. Nov 2004 (CET)

Unvollständig?

Was fehlt denn im Moment noch in Sachen Billboards? Der Artikel is ziemlich heavy. Eventuell könnte man ja mal darüber nachdenken Billborads als Verteiler zu benutzen und den Artikel aufzuspalten. Flash as--134.109.4.201 10:49, 9. Dez 2004 (CET)

Die einzelnen Unterpunkte sind ja nur unterschiedliche Methoden für ein und das selbe Ergebnis. Wenns zu lang ist könnte man evntl. das "1.2.2 Mittels Softwaretransformation" raus geben, diesen hab ich nur der Vollständigkeit halber rein gegeben, wird jedoch eher selten genutzt. Wäre jedoch als Grundlage für die Darstellung mit Vertex-Progs ganz brauchbar weil man dabei ein ähnliches Prinzip anwenden kann. Es fehlt noch die ein oder andere Methode für zylindrische Billboards. Die jetzige dürfte eher langsam sein wenn ich mich nicht irre, dafür ist sie jedoch sehr allgemein (beliebige Rotationsachse). Für zylindrische Billboards die an den Weltachsen ausgerichtet sind gibt es auf alle Fälle noch schnellere Methoden. Aber das unvollständig könnte man ja dennoch entfernen weil ja das wichtigste (überall >= 1 Möglichkeit) drinnen steht. Diese Entscheidung überlasse ich für meinen Teil jedoch wem anderen :-). --Lyr 11:49, 9. Dez 2004 (CET)

Zitat:

Was fehlt denn im Moment noch in Sachen Billboards?


Neben den Darstellungsmögllichkeiten von zylindrischen Billboards die Lyr aufgezählt hat, gibt es noch Spezialfälle wie den vom Vektorrechungs-Thread im Forum.

Was das mit diesem Vertexprogramm im Unvollstänig Artikel gemeint ist weis ich nicht:

Zitat:

spherische Billboards mit Vertexprogramm und kompletter ZylindrischeBillboards-Teil


Eine Unterteilung des Artikels ist zwar noch nicht zwingend notwendig, wenn ihr allerdings eine wollt wäre ich nicht dagegen.

Zitat:

Aber das unvollständig könnte man ja dennoch entfernen weil ja das wichtigste (überall >= 1 Möglichkeit) drinnen steht. Diese Entscheidung überlasse ich für meinen Teil jedoch wem anderen :-).


Den Eintrag in der Liste würde ich noch lassen, den großen Unvollstängig Hinweis hingeggen halte ich für übertrieben. Ich würde es für gut halten wenn man den entweder ganz weg macht oder zumindest kleiner.