DelphiGL: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Historie im Überblick)
K (Die Community aktuell)
Zeile 98: Zeile 98:
  
 
*'''[[Hauptseite|DGL-Wiki]]'''
 
*'''[[Hauptseite|DGL-Wiki]]'''
:Das DGL-Wiki ist das wohl '''nützlichste Projekt''' der DGL, denn es bündelt das Wissen vieler OpenGLer und stellt es in deutscher Sprache Interessierten zur Verfügung. Neben diesem altruistischen Effekt hilft das Wiki auch, die Wartbarkeit zu erhöhen. Folge dessen ist, dass Fehler, die von unseren Mitgliedern gefunden werden, sofort berichtigt werden können. (Sie befinden sich gerade im DGL-Wiki ;-))
+
:Das DGL-Wiki ist das wohl '''nützlichste Projekt''' der DGL, denn es bündelt das Wissen vieler OpenGLer und stellt es in deutscher Sprache Interessierten zur Verfügung. (Sie befinden sich gerade im DGL-Wiki ;-)) Neben diesem altruistischen Effekt hilft das Wiki auch, die Wartbarkeit zu erhöhen. Folge dessen ist, dass Fehler, die von unseren Mitgliedern gefunden werden, sofort berichtigt werden können.
  
:Im DGL-Wiki findet man [[OpenGL-Funktionsübersicht|OpenGL Funktionen]], [[Hintergrundwissen]] und [[Link]]s und vieles vieles mehr.
+
:Im DGL-Wiki findet man [[OpenGL-Funktionsübersicht|OpenGL Funktionen]], [[Hintergrundwissen]], [[Link]]s und vieles vieles mehr.
  
 
*'''[[DGLSDK]]'''
 
*'''[[DGLSDK]]'''

Version vom 3. Juli 2006, 11:41 Uhr

Dieser Artikel beschäftigt sich mit DelphiGL.com.

DelphiGL ist die Website welche dieses Wiki betreibt und das angeschlossene Forum ist der feste Hafen für deutschsprachige OpenGL-Programmierer im sturmumtosten GrafikAPI-Ozean.

banner256x64.gif


Mitgliederentwicklung

Monatliches Wachstum der DGL Community:
- insgesamt: 18.66 Mitglieder.
- letzten 12 Monate: 24.83 Mitglieder.
- letzten 6 Monate: 22.67 Mitglieder.


Für Liebhaber von Statistiken:

Halbjährliche Mitgliederentwicklung
Zeitraum durchschnittlicher Zuwachs
01.06.02 - 01.11.02 13
01.12.02 - 01.05.03 13.5
01.06.03 - 01.11.03 17.66
01.12.03 - 01.05.04 16
01.06.04 - 01.11.04 18
01.12.04 - 01.05.05 19.5
01.06.05 - 01.11.05 19.83
01.12.05 - 01.05.06 27

Geschichte von DelphiGL.com

Die frühsten Anfänge

Blickt man insbesondere vor das Jahr 2000 war die Grafikprogrammierung unter Delphi eine ziemlich frustrierende Angelegenheit. Nur sehr wenige Quellen waren überhaupt verfügbar, ganz zu schweigen von notwendigen Headern. Ein erste Etappe dieser Durststrecke war vermutlich das Erscheinen von DelphiX, dass sich binnen kurzer Zeit einer sehr großen Popularität erfreute. Der gemeinsame Treffpunkt hierfür war das alte Forum auf www.neobrothers.de. Prinzipiell machte die Community bis zu diesem Zeitpunkt nichts anderes als langsam zu wachsen und alle Varianten der Grafikprogrammierung durchzugehen. Vermutlich gab es damals kaum jemanden der nicht DelphiX, WdirectX oder diverse andere Header durchprobierte.

Anfang 2002 kam es dann im Neobrothers-Forum zu einer Umfrage, ob man nicht ein Unterforum für OpenGL einrichten sollte. Zu diesem Zeitpunkt war mir (Phobeus) der Begriff OpenGL noch kaum ein Begriff. Da ich zu diesem Zeitpunkt jedoch zunehmend unzufriedener mit Direct3D wurde (Ständige Wechsel der API, zuviel Code für zu wenig Ergebnis etc.) riskierte ich einen Blick auf OpenGL und begann, mich damit auseinander zu setzen. Die Seite erster Wahl war damals für den OpenGL-Programmierer definitiv NeHe und erlaubte es mir mich relativ schnell in OpenGL einzuarbeiten. Das Ergebnis beeindruckte mich: Wenige Wochen und man konnte fast das gleiche machen wie mit Direct3D, allerdings oftmals mit erheblich weniger Code und alleine die Tatsache, dass man mit ein paar glVertex-Aufrufen schnell Figuren bilden konnte, beeindruckte mich sehr.

Zeitgleich nahm die Umfrage im Neobrothers-Forum ein Ende und mit nur wenigen Stimmen Vorsprung siegte die Direct3D-Fraktion und es wurde abgelehnt ein entsprechendes Unterforum einzurichten. Ich selbst war zu diesem Zeitpunkt über das Ergebnis ziemlich enttäuscht. Ebenso ein weiteres Mitglied aus dem Forum namens Sebo, den man streng genommen als geistigen Vater von DGL nennen muss.

Ich selbst besaß damals ausreichend Webspace und unterhielt dort eine kleine Seite für einige Projekte meinerseits. Er fragte mich, ob man nicht dort dann ein Unterforum einrichten könnte. Ich selbst war ziemlich skeptisch darüber, da ich nicht glaubte, dass ein kleines Unterforum in meinem „Gästebuch“ wirklich Interessierte anlocken könnte. Ich wollte Nägel mit Köpfen machen und es wurde mir hier erstmals bewußt, dass ich unlängst OpenGL als meine künftige API gewählt habe und definitiv nicht mehr zu Direct3D zurück wollte. Nach einer kurzen Sammlung von Ideen, Plänen und dem Entschluss auch Tutorials anbieten zu wollen, ging am 1. April 2002 die Webseite http://dgl.thechaoscompany.net/ (nicht mehr im Besitz) ans Netz. Inhalt war eine kleinere rote Webseite (http://www.phobeus.de/hosting/olddgl/) mit einem Forum auf einem Lycos-Account. Das Projekt wurde DGL genannt (ist jemand schon aufgefallen wie unsinnig der Name ist? Deutsche/Delphi Gomputer/Graphic Libary/Community? *sg) und wurde allgemein mit einem herzhaften Lachen aufgenommen. Die Tatsache, dass ein Direct3D-Programmierer plante, mit einer neuen OpenGL-Seite am ersten April ans Netz zu gehen, schien etwas belustigendes zu haben.

Was man über die Grafik-Community von Delphi im Jahre 2002 wissen sollte ist, dass Neobrothers.de ein zentrales Forum war in dem sich die Leute zum Sprechen trafen. Die Projekte selbst waren jedoch meist dezentral und jeder Entwickler / jedes Team werkelte im Stillen an seiner Arbeit herum. In der Tat beobachtete ich damals, dass viele Leute mehr Arbeit in Ihre Webseiten steckten als in die eigentliche Programmierung. DGL sollte anderes sein und ein wirkliches Portal sein. Warum muss jeder eine Webseite haben, die nur spärlich verlinkt ist, wenn es doch einen zentralen Ort geben kann an dem man das Wissen einfach zusammenträgt?

Bereits Ende April hatte DGL rund 20 Besucher täglich und lag damit weit über dem, was wir anfangs geschätzt hatten. Die Folge davon war, dass das Forum auf Grund des „hohen“ Traffic oftmals abends bereits gar nicht mehr erreichbar war. PHP-Webspace war damals noch recht teuer. Also kam es u.a. dazu, dass das Forum von DGL zwischenzeitlich bei Untergrund-Spiele (dem alten unter Krawall-Hosting), quellcodes.de und einem Cobal-Server lag. Ganz vereinzelt findet man noch in sehr alten Dateien unsere alte URL: http://dgl.quellcodes.de/. Keine dieser Seiten existiert heute noch so.

Bereits im Mai 2002 bekam ich eine ziemlich ernüchternde Mail von einem Entwickler, der mir bis dahin in der Szene nicht bekannt war: Lithander. Er ließ sich über das schreckliche Design der roten Seite auf und das man da doch sicherlich etwas besser machen könnte. Tja... dauerte keinen Tag, da hatte er einen neuen Job und es entstand das Design von DGL, das bis heute auf dem Server liegt – wenngleich die Technik dahinter mehrfach überarbeitet wurde. Kurze Zeit darauf erhielt ich eine E-Mail von Nico, der mir anbot ein Tutorial über Landschafts-Rendering zu schreiben. Kaum zu glauben, aber ich habe damals (auf Grund bisheriger Erfahrungen) das ganze für einen schlechten Scherz gehalten und bin umso mehr überrascht gewesen als plötzlich wirklich ein Tutorial bei mir im Postfach lag. Bereits zu dieser Zeit war Sebo nicht mehr wirklich für DGL aktiv (deswegen findet man auch kaum etwas von ihm), allerdings wurden Lithander und Nico ins Team aufgenommen.

Von da an wuchs DGL mit einer ziemlichen Geschwindigkeit. Ich selbst kann nur darüber schmunzeln, dass wir einst mit 10 MB Traffic am Tag Probleme hatten, ein Jahr später wurde bereits die 1,5 GB-Grenze gesprengt. Inzwischen kommt das gesamte DGL-Netz auf knapp 20 GB Traffic. Oftmals blicke ich mit einer Träne im Auge zurück auf das alte DGL, das sehr familiär gewesen ist – bei dem sich die Mitglieder fast alle mehr oder minder noch persönlich kannten. Dies ist inzwischen wohl kaum mehr möglich und der logistische Aufwand für die Community ist erheblich gestiegen. Dennoch ist es schön zu sehen, dass auch noch bei einer solch großen Seite sehr viele Leute da sind, die ebenso wie zur Gründungszeit bereit sind etwas für die Community beizutragen.

DGL ist eine Community die aus einer Laune heraus entstanden ist, als April-Scherz abgetan wurde und dennoch etwas sinnvolles wurde ;)

Aprilscherze

DGL selbst wurde ursprünglich selbst als Aprilscherz angesehen. Mittlerweile weiß man, dass es mehr wahr als ein Scherz. Die Aprilscherze behalten aber ihren Stellenwert in der Community. Zwischen 0.00 und 1.00 Uhr erscheint an jedem 1. April ein erschreckender Newsbeitrag von Phobeus, der den Untergang des Abendlandes, zumindest aber sämtlicher Menschenrechte prophezeit bzw. als bereits vollzogen darstellt. Die News wird immer mit vielen Links zu echten Ereignissen und Schlagwörtern wie "CIA", "NSA", "EU-Kommission", aber immer auch mit Bezug auf die OpenGL-Entwicklung ("GL_ARB_QAIDA") gewürzt, so dass es einem zuerst beim Lesen, und dann nach der Auflösung und Präsentation der erschreckend harten Fakten kalt den Rücken herunterläuft.

Bisherige April-News

1. April 2006: Sicherheitsrichtlinie im Schnellverfahren

Die NSA platziert Backdoors in fast allen Systemen, darunter die OpenGL-Extension "GL_ARB_QAIDA" - alle persönlichen Daten sollen im Klartext zu entsprechenden Stellen weitergeleitet werden...

1. April 2005: Ein schwarzer Tag...

Softwarepatente machen fast alle Internetangebote von Open-Source-Gruppen illegal. Erste Homepages gehen bereits vom Netz.



Die Community aktuell

Seit Mitte 2005 kam neben OpenGL vor allem SDL als Thema in der DGL Community auf. Plattformunabhängige Programmierung wurde dadurch zunehmend häufiger ein Ziel der DGLer, was im Start der Übersetzung der SDL-Dokumentation im DGL-Wiki gipfelte.

Des weiteren entwickelte sich DGL von einer "Randgruppen-Randgruppe" (Zitat: Phobeus) hin zu einem OpenGL-Forum, unabhängig welcher Sprache man den Vorzug gibt. Zwar sind die Delphi- bzw. FPC-Programmierer immer noch in der Überzahl, aber auch C++ler, C#- und Java-Programmierer sieht man häufiger.

Neben diesen Veränderungen befassten sich einige Mitglieder über längere Zeit hinweg mit .Net und den Chancen die dieser neue Weg mit sich bringt. Da .Net vorallem in Linuxkreisen recht umstritten ist kam es zwangsläufig immer wieder zu recht kontroversen Diskussionen. Trotz alledem trug diese Bewegung dazu bei dass DGL auch weiterhin Fragen aus einem breiten Spektrum beantworten kann.


DGL ist aber nicht nur als Forum aktiv. Zur Zeit bestreitet DelphiGL.com 3 Großprojekte:

Das wohl spektakulärste Projekt der DGL ist die Portierung des öffentlichen Quake3 Codes von C++ nach Delphi. Dieses Projekt stellt den Nachfolger des Quake2Delphi-Projektes dar.
Das DGL-Wiki ist das wohl nützlichste Projekt der DGL, denn es bündelt das Wissen vieler OpenGLer und stellt es in deutscher Sprache Interessierten zur Verfügung. (Sie befinden sich gerade im DGL-Wiki ;-)) Neben diesem altruistischen Effekt hilft das Wiki auch, die Wartbarkeit zu erhöhen. Folge dessen ist, dass Fehler, die von unseren Mitgliedern gefunden werden, sofort berichtigt werden können.
Im DGL-Wiki findet man OpenGL Funktionen, Hintergrundwissen, Links und vieles vieles mehr.
Der DGLSDK ist das hilfreichste Projekt der DGL-Comunity. Bereits 2003 war eine erste Version verfügbar, entwickelte sich aber nicht wie erhofft. Seit 2005 ist nun eine verbesserte und ständig aktualisierte Version verfügbar, die Einsteigern in die OpenGL-Programmierung mit Delphi bzw. FPC alle nötigen Werkzeuge nicht nur an die Hand gibt, sondern auch gleich noch einrichtet.


Was herauskommen kann, wenn die Mitglieder von DelphiGL.com in die Tasten hauen, kann in der DGL Projekteecke betrachtet werden.

Historie im Überblick

Die nachfolgende Tabelle versucht, aus den Newsmeldungen die im Forum von DelphiGL.com zu finden sind, zumindest ausschnittsweise die Geschichte von DelphiGL.com zu rekonstruieren.

Die Original DGL-Map gibt euch einen Überblick, wo die DGL-Mitglieder wohnen.
Datum Mitglieder
bis Datum
Veränderungen/Ereignisse
bis Datum
01.06.2002 13
01.07.2002 22 erste OpenGL <-> Direct3D Schlammschlacht
01.08.2002 31 Member Forum

Erste Idee Page ins englische zu übersetzen (per McClaw)

01.09.2002 42 Erster Umzug von DGL

Spruch des Tages

01.10.2002 58 SchodMC wird Mod

DGL-Upload-Center
Poll
Recent Uploads
Featured Sites
Bild der Woche
Snippets

01.11.2002 78 TexturenTutorial

Foren FAQ
Poll Archiv

01.12.2002 87 DelphiGL.com Domain

Kommentare zu Newsmeldungen

01.01.2003 106 Neues DGL Logo

100 Mitglieder-Marke erreicht

01.02.2003 123 Umzug auf neuen Server

Sascha Willems (SonOfSatan / SOS) wird Mod
Tutorials als CHM-Version

01.03.2003 136
01.04.2003 147 Bomberman Tutorial 2
01.05.2003 159 Projekteforum eingerichtet


Phobeus stellt Firefox vor (damals Firebird)

01.06.2003 175
01.07.2003 196
01.08.2003 212 IE erkennt DGL als nicht vertrauensvoll ;-)

Flooding durch MS-Bots

01.09.2003 223 Ausfall der Domain
01.10.2003 245
01.11.2003 265
01.12.2003 277 Erster IRC-Chat
01.01.2004 296
01.02.2004 308
01.03.2004 323
01.04.2004 347 Borland Developer Network und

Code Central News
W32.Beagle.J@MM Wurm nimmt DGL-Identität an.

01.05.2004 361
01.06.2004 378 dglOpenGL.pas - Version 1.4
01.07.2004 403 DGL Wiki gestartet
01.08.2004 421 Atom Feed
01.09.2004 438 dglOpenGL.pas - Version 1.4B
DGL Wiki hat 100 Artikel
01.10.2004 451 dglOpenGL.pas goes FreePascal
01.11.2004 469
01.12.2004 493 .Net Forum
01.01.2005 512 dglOpenGL.pas - Version 1.6

500 Mitglieder-Marke erreicht

01.02.2005 531 dglOpenGL.pas - Version 1.7
DGL Wiki hat 250 Artikel
01.03.2005 552
01.04.2005 570
01.05.2005 586
01.06.2005 604
01.07.2005 617 DGLSDK 2005.1
01.08.2005 635
01.09.2005 661 Quake3Delphi
01.10.2005 677 Diskussion zum Thema "Windows Vista & OpenGL"
01.11.2005 705
01.12.2005 729 DGL Wiki hat 500 Artikel
01.01.2006 767 DGL Wiki Phasen 1 u. 2 abgeschlossen
Weihnachtsaktion: Portierung der DGL-Tutorials ins Wiki
DGL-Mitglieder starten DGL-Map bei "Frappr.com"
01.02.2006 797
01.03.2006 832 Borland will sich von seiner IDE-Sparte trennen
01.04.2006 863 Windows Vista soll nun doch OpenGL voll unterstützen
01.05.2006 891 SGI beantragt Gläubigerschutz
01.06.2006 912 Neuer DGL Poll
01.07.2006 933 DGLSDK 2006.1

Links

http://www.DelphiGL.com - Heimat der DGLer

Link zur DGL_Map

DGL-Projekt 'Quake3Delphi'

Link auf die DGL Projekteecke