DGLGUI Pflichtenheft/Benutzereingaben

Aus DGL Wiki
Version vom 22. Dezember 2006, 23:38 Uhr von Traude (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entgegennehmen der Benutzereingaben

Der Benutzer betätigt Maus- oder Keyboard-Tasten. Die daraus resultierenden Daten werden von einem geeigneten Hilfsprogramm entgegengenommen. Dieses Hilfsprogramm ruft nun seinerseits die geeignete Funktion des GUIs auf, z.B. "OnMouseButtonLDown" und übergibt dieser Funktion die aufbereiteten Daten, die für dieses Ereignis spezifisch sind (Mauskoordinaten, Tasten-Codes).

Weiterleiten und visuelles Bearbeiten der Benutzereingaben

Die Funktion "OnMouseButtonLDown" leitet die Daten ans jeweilig zuständige Element weiter. Dieses Element hat nun seinerseits die Möglichkeit, durch eine visuelle Reaktion dem Benutzer eine "Bestätigung" seines Mausklicks zu übermitteln, indem es seine spezifische Reaktion auf den Mausklick erzeugt, z.B. ein gedrückter Knopf wird simuliert, beim Klicken in ein Editierfeld wird ein Text-Cursor angezeigt und so weiter. Das Element ruf dazu seine Grafikroutine auf.