Bresenham-Algorithmus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Löschkanditat)
K (Kategorisierung & kleinere Tippfehler.)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Löschen|Artikelleiche. Kein richtiger Inhalt.}}
+
[[Bild:Bresenham.png|thumb|right|Annäherung einer Linie auf einer Rasterausgabe durch den Bresenham-Algorithmus.]]
{{Unvollständig}}
+
Der Bresenham-Algorithmus ist ein Scanline-Algorithmus zum Zeichnen von Geraden und Kreisen auf Rasterausgabegeräten. Der Algorithmus ist ein Quasistandard und wird auch von [[OpenGL]] benutzt. Er ist benannt nach Jack Bresenham, der ihn 1962 bei seiner Tätigkeit bei IBM entwickelte.
== Bresenham-Algorithmus ==
 
=== Übersicht ===
 
[[Bild:Grid Marching.png|Grid Marching]] [[Bild:Bresenham.png|Bresenham]]
 
  
Der Bresenham-Algorithmus ist ein Verfahren zum zeichnen von Rastergrafik-Linen. Er gilt in diesem Bereich als DER Algorithmus: Er ist sehr schnell, lässt sich allein mit Integer-Arithmetik implementieren und erzeugt ein gleichmäßiges Linienbild.
 
  
=== Implizite Formulierung von Linien ===
+
Um das Internet mit Redundanzen nicht zu überfüllen, verweisen wir hier auf die ausführlichen Artikel bei Wikipedia:
=== Idee ===
+
 
=== Integer-Arithmetik ===
+
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Bresenham-Algorithmus Deutscher Wikipediaartikel zum Bresenham-Algorithmus]<br>
=== Siehe Auch ===
+
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Bresenham Deutscher Wikipediaartikel zu Jack Bresenham]
[[Scanline-Rasterization|Scanline-Algorithmus]]
+
 
 +
[[Kategorie:Technik_oder_Algorithmus]]

Aktuelle Version vom 3. Mai 2008, 16:27 Uhr

Annäherung einer Linie auf einer Rasterausgabe durch den Bresenham-Algorithmus.

Der Bresenham-Algorithmus ist ein Scanline-Algorithmus zum Zeichnen von Geraden und Kreisen auf Rasterausgabegeräten. Der Algorithmus ist ein Quasistandard und wird auch von OpenGL benutzt. Er ist benannt nach Jack Bresenham, der ihn 1962 bei seiner Tätigkeit bei IBM entwickelte.


Um das Internet mit Redundanzen nicht zu überfüllen, verweisen wir hier auf die ausführlichen Artikel bei Wikipedia: