Benutzer:Lossy eX

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Steckbrief

Name: Steffen Xonna

Nick: Lossy eX

Geb.: 1980

Wohnort: Dortmund

Tätigkeit: Softwareentwickler

Homepage: www.dev-center.de

Werdegang

Bin eigentlich eher sehr zufällig zu den Computern gekommen. Ursprünglich wollte ich RFT-Mechaniker werden. Da wurde mir aber gesagt, dass ich dazu mindest einen Notendurchschnitt von 1.7 brauchte. Na ja. War nie sonderlich der Fleißigste in der Schule. Nicht, dass ich es nicht könnte hatte nur keinen Bock drauf und habe also auch nicht gelernt. Wie dem auch sei. Es musste also was anderes her. So geschehen hatte ich also die Auswahl zwischen einer schulischen Ausbildung zum Informatikassistent oder eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker. Also Malochen bis zum Umfallen. Wofür ich mich entschieden habe könnt ihr euch sicherlich denken. Genau. Für den Informatikassistenten.

Es stellte sich dann auch recht schnell herraus, dass ich auf dem Gebiet der Software Entwicklung eine Art Naturtalent bin. Vorher keine Ahnung vom Rechner gehabt, war ich in der Lage Programme zu schreiben als hätte ich nie etwas anderes getan. Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann auch nichts anderes mehr getan. Schon wärend meiner Ausbildung hatte ich in C eine kleine DOS Grafikengine für 2D Spiele geschrieben. Also mit allem Drum und Dran. Na ja. Windows 95 sei Danke konnte ich sie als sie recht weit fortgeschritten war dann auch verschrotten. Was will man schon mit DOS Spielen wenn man Windows Spiele haben kann. *argh*

Seit 1999 durfte ich dann auch endlich profesionell Entwickeln. Leider gingen die Firmen immer in regelmäßigen Abständen insolvent auf dass ich nie irgendwo sesshaft wurde. Aber durch die vielen Ansichten habe ich sehr viele unterschiedliche Bereiche kennengelernt und mein Programmierstil hat sich maßgeblich verändert. Ich bin zu einem Verfechter von OOP gewurden. Allerdings bin ich auch sehr gut in der Lage von OOP abstand zu halten wenn es erforderlich ist. In der letzten Firma bin ich dann eher Notgedrungen an OpenGL geraten und seit her nicht wieder von los gekommen. Aber auch wärend dieser Tätigkeit habe ich sehr viele Grafiken mit der GDI programmiert.

All das formt natürlich ein persönliches Interessengebiet und das liegt bei mir voll und ganz im 2D Bereich. Wie der ein oder andere schon mitbekommen haben dürfte. Und sehr sehr gerne auch selber Grafiken irgendwo im Speicher bearbeiten. Sie wie man es bei der glBitmap der Fall ist.