Benutzer:BerndD

Aus DGL Wiki
Version vom 4. Oktober 2008, 18:21 Uhr von BerndD (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Achtung: Dies ist nur eine Arbeitsvorlage für die Seiten die ich gerade erstelle. = ARB_vertex_buffer_object = Die Extension wurde in die OpenGL 1.5 Spezifikation aufg...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtung: Dies ist nur eine Arbeitsvorlage für die Seiten die ich gerade erstelle.

ARB_vertex_buffer_object

Die Extension wurde in die OpenGL 1.5 Spezifikation aufgenommen. Dieser Artikel berücksichtigt dies, indem hier die mit OpenGL 1.5 eingeführten Bezeichner verwendet werden. Diese entsprechen den zugehörigen Bezeichnern der Extension, unter Weglassung des Prefix "ARB". Im Abschnitt #Bezeichner Zuordnung ist zur besseren Auffindbarkeit des Artikels eine Gegenüberstellung der alten und neuen Bezeichner beigefügt.

Abfragestring

GL_ARB_vertex_buffer_object

Beschreibung

Diese Erweiterung definiert eine Schnittstelle, mit der verschiedene Arten von Daten im den Speicher des Servers abgelegt werden können. In der Praxis ist der Server oftmals eine Grafikkarte mit eigenen Video Speicher (VRAM). Auf den eigenen VRAM kann die Grafik-Hardware deutlich schneller zugreifen kann, als auf den Client seitigen vorhandenen Hauptspeicher der CPU. Weil es sich bei den Daten oftmals um Vertex-Array-Daten handelt, wurde mit dieser Extension der Begriff "vertex buffer object" abgekürzt VBO eingeführt, was der Extension auch ihren Namen gab.

VBOs sind in ein Speicherblock zusammengefasste Daten, auf die man von der Anwendung aus über die GL zugreifen kann (glBufferData, glBufferSubData, glGetBufferSubData) oder direkt über ein Zeiger auf das Objekt selbst, als würden sich die Daten im Hauptspeicher befinden. Dies wird über eine Technik realisiert, die im Englischen mit "Memory Mapping" und im Deutschen mit "Speichereinblendung" bezeichnet wird.


sseite mittels Einmal dort gespeichert, können Dadurch kann die Geschwindigkeit der Datenübertragung erhöht werden.

Verwendung

In diesen Abschnitt gehört, wie neue Konstanten etc. verwendet werden. Nach Möglichkeit sollte Schrittweise allgemein erklärt werden was zu tun ist. Anschließend sollten dann die Unterpunkte ausgefüllt werden. Nicht alle Unterpunkte müssen immer vorhanden sein.

Kombinierungsarten

Art Formel
OPENGL_NAME_1 Berechnungsformel1


Operanden

Hier gehören Operandenbeschreibungen hin. Wo werden die Operanden eingesetzt. Die Tabelle enthält dann genaue Infos.

Operand Beschreibung
OPENGL_OPERAND_1 Beschreibung

Bezeichner Zuordnung

Hinweise

Hier kommen Hinweise zur Extension(!) rein die gesondert erwähnt werden sollten.

Neue Funktionen

Hier Links auf die neuen Funktionen einfügen

Neue Tokens

In die folgenden Abschnitte soll eine Auflistung aller neuen Token in der folgenden Form gemacht werden:

Neue Parameterwerte

Für [[glEinOGLBefehl]]
wenn pname GL_PARAMTER_NAME ist, dann ist/sind für param folgende(r) zusätzliche(r) Wert(e) gültig:

GL_TOKEN_NAME HexCode des Tokens Beschreibung


Für [[glEinOGLBefehl]]
wenn pname ...



Neue States

Name Abfrage mit Initialwert
OPENGL_STATE_1 GetFunction Wert

Abhängigkeiten

Interne Links auf Extensions von denen die hier beschriebene abhängt


Ressourcen

Hier muss mindestens ein Link auf die Orginalspezifikation (bei oss.sgi.com/...) stehen.