glGenTextures

Aus DGL Wiki
(Weitergeleitet von GlGenTextures)
Wechseln zu: Navigation, Suche

glGenTextures

Name

glGenTextures - Gibt eine bestimmte Anzahl an freien Texturnamen zurück.


Delphi-Spezifikation

procedure glGenTextures(n: GLsizei; textures: PGLuint);


Parameter

n Gibt die Anzahl der Texturen an, für die momentan ungenutzte Texturnamen zurückgegeben werden sollen.
textures Pointer auf einen GLuint-Array, in welchem die Texturnamen gespeichert werden sollen


Beschreibung

glGenTextures gibt n momentan nicht genutzte Texturnamen (beliebige positive Integerwerte) im Array textures zurück. Die Verwendung von glGenTextures stellt sicher, dass Texturnamen nicht versehentlich doppelt verwendet werden, denn es werden nur solche Namen zurückgeliefert, die beim Aufruf der Funktion glGenTextures garantiert nicht benutzt wurden.

Die generierten Texturen erhalten die Dimension des Texturziels, an das sie zuerst mit glBindTexture gebunden wurden.

Ein Texturname kann erst dann wieder durch glGenTextures zurückgeliefert werden, wenn er zuvor mittels glDeleteTextures freigegeben wurde.


Hinweise

Die zurückgegebenen Texturnamen müssen nicht zwingend aufeinanderfolgende Integerwerte sein.

Der reservierte Texturname 0 wird dabei niemals zurückgegeben.

Diese Funktion ist erst ab OpenGL-Version 1.1 oder höher enthalten.


Fehlermeldungen

GL_INVALID_OPERATION wird generiert wenn glGenTextures innerhalb eines glBegin-glEnd-Blocks aufgerufen wird.

GL_INVALID_VALUE wird generiert, wenn n negativ ist.


Zugehörige Wertrückgaben

glIsTexture


Siehe auch

glIsTexture, glDeleteTextures, glBindTexture