glGenQueries

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

glGenQueries

Name

glGenQueries - Gibt unbenutzte Occlusion Query-Objektnamen zurück.


Delphi-Spezifikation

procedure glGenQueries(n: GLsizei; ids: PGLuint)



Parameter

n Anzahl der Query-Objektnamen, die zurückgegeben werden sollen.
ids Zeiger auf ein Array, welches mit unbenutzten Query-Objektnamen gefüllt werden soll.



Beschreibung

glGenQueries gibt n momentan unbenutzte Namen für Occlusion-Query-Objekte im Feld ids zurück. Die Namen, welche mit ids zurückgegeben werden, müssen nicht unbedingt aufeinanderfolgende Integerwerte sein.

Die zurückgegebenen Namen werden als benutzt gekennzeichnet, aber solange sie noch nicht mittels einem glBeginQuery-Befehl benutzt werden, wird kein Occlusion-Query-Objekt diesem Namen zugewiesen.

Es werden nur positive Ids zurückgegeben. 0 wird niemals als gültiger Wert von glGenQueries zurückgegeben, da dies ein reservierter Occlusion-Query-Objektname ist.



Hinweise

glGenQueries ist erst ab OpenGL 1.5 oder höher verfügbar.

Query-Objekte haben als einzigen Zustand einen Integer-Ergebniswert. Wenn ein Objekt erzeugt wird, wird dieser Ergebniswert auf 0 gesetzt.

Fehlermeldungen

GL_INVALID_OPERATION
glGenQueries wurde innerhalb eines glBeginQuery-glEndQuery Blocks aufgerufen.
GL_INVALID_OPERATION
eine beliebige Query ist aktiv (d.h. Query wurde mit glBeginQuery gestartet, aber noch nicht mit glEndQuery beendet).

Zugehörige Wertrückgaben

glGetQuery mit Token GL_CURRENT_QUERY gibt die momentan aktive Query-ID zurück.
glGetQuery mit Token GL_QUERY_COUNTER_BITS gibt die Anzahl der Bits des Occlusion-Query-Zählers zurück.



Siehe auch

glBeginQuery, glDeleteQueries, glEndQuery, glGetQuery, glGetQueryObject, glIsQuery,