alutLoadMemoryFromFile

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

alutLoadMemoryFromFile

Name

alutLoadMemoryFromFile - Lädt eine Audiodatei in den Speicher.


Delphi-Spezifikation

function alutLoadMemoryFromFile(const filename: PChar; format: PALenum; 
                                size: PALsizei; 
                                frequency: PALfloat): PALvoid;

Parameter

filename Zeiger auf einen nullterminierten String, welcher den Namen der Audiodatei enthält
format Zeiger auf einen TALenum-Wert, in welchem das Format der Audiodaten abgelegt wird
size Zeiger auf einen TALsizei-Wert, in welchem die Größe der Speicherregion gespeichert werden soll
frequency Zeiger auf einen TALfloat, in welchem die Samplefrequenz der Audiodaten angegeben wird


Beschreibung

Die Funktion alutLoadMemoryFromFile versucht, das Audiodatenformat anhand des Dateinamens und/oder des Dateiinhaltes zu bestimmen und lädt die Audiodaten in einen neu angelegten Puffer, wobei die Daten möglicherweise konvertiert werden. Es wird garantiert, dass das Format nachher ein Standardformat von OpenAL ist. Im Erfolgsfall gibt die Funktion einen Zeiger auf den neu angelegten Speicherbereich zurück, der die Audiodaten enthält. Der Speicherbereich kann von der Anwendung freigegeben werden, sobald die darin enthaltenen Daten nicht mehr benötigt werden. Bei Fehlschlag ist der Rückgabewert nil. Sollten eines oder mehrere der Parameter format, size oder frequency kein nil-Zeiger sein, so wird die entsprechende Information über die Audiodaten in den referenzierten Variablen zurückgegeben.


Hinweise

Falls bei der Ausführung ein Fehler auftritt, kann dieser mit alutGetError erfragt werden.


Fehlermeldungen

ALUT_ERROR_AL_ERROR_ON_ENTRY wird generiert, sofern beim Aufruf der Funktion schon ein AL-Fehlerstatus gesetzt war. (Siehe alGetError.)

ALUT_ERROR_ALC_ERROR_ON_ENTRY wird generiert, falls beim Aufruf der Funktion schon ein ALC-Fehlerstatus gesetzt war. (Siehe alcGetError.)

ALUT_ERROR_CORRUPT_OR_TRUNCATED_DATA wird generiert, wenn die Audiodaten fehlerhaft sind.

ALUT_ERROR_INVALID_OPERATION wird generiert, falls ALUT nicht initialisiert wurde.

ALUT_ERROR_IO_ERROR wird generiert, wenn ein Eingabe-/Ausgabefehler aufgetreten ist.

ALUT_ERROR_NO_CURRENT_CONTEXT wird generiert, falls es keinen aktuellen AL-Kontext gibt. (Siehe auch alcGetCurrentContext.)

ALUT_ERROR_OUT_OF_MEMORY wird generiert, wenn nicht genügend Speicher vorhanden ist.

ALUT_ERROR_UNSUPPORTED_FILE_SUBTYPE wird generiert, falls das Unterformat eines ansonsten unterstützten Dateityps nicht unterstützt wird.

ALUT_ERROR_UNSUPPORTED_FILE_TYPE wird generiert, sofern der Dateityp der durch filename angegebenen Datei nicht unterstützt wird.


Zugehörige Wertrückgaben

alutGetMIMETypes mit Token ALUT_LOADER_MEMORY gibt eine Liste der unterstützten Audioformate zurück.


Siehe auch

alutCreateBufferFromFile, alutCreateBufferFromFileImage, alutLoadMemoryFromFileImage