alutCreateBufferFromFileImage

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

alutCreateBufferFromFileImage

Name

alutCreateBufferFromFileImage - Lädt Audiodaten aus dem Speicher in einen OpenAL-Puffer.


Delphi-Spezifikation

function alutCreateBufferFromFileImage(const data: PALvoid; length: TALsizei): TALuint;


Parameter

data Zeiger auf die Speicherregion, in der sich die Audiodaten befinden
length Länge der Daten


Beschreibung

Die Funktion alutCreateBufferFromFileImage versucht, die Audiodaten in der als Parameter data übergebenen Speicherregion in einen OpenAL-Puffer zu laden. Dabei versucht die Funktion, das Format anhand des Speicherinhaltes zu ermitteln. Falls möglich, werden OpenAL-Erweiterungen benutzt, um eine Datenkonversion durch die ALUT zu vermeiden, sodass mögliche Hardware-/Treibereigenschaften für das jeweilige Audioformat genutzt werden können. Im Erfolgsfall wird der Name des Puffers zurückgegeben, bei Fehlschlag wird AL_NONE zurückgegeben.


Hinweise

Falls bei der Ausführung ein Fehler auftritt, kann dieser mit alutGetError erfragt werden.


Fehlermeldungen

ALUT_ERROR_AL_ERROR_ON_ENTRY wird generiert, falls schon beim Aufruf der Funktion ein AL-Fehlerstatus gesetzt war. (Siehe auch alGetError.)

ALUT_ERROR_ALC_ERROR_ON_ENTRY wird generiert, wenn schon beim Aufruf der Funktion ein ALC-Fehlerstatus gesetzt war. (Siehe dazu alcGetError.)

ALUT_ERROR_BUFFER_DATA wird generiert, sofern beim Befüllen des Puffers mit Audiodaten ein Fehler auftrat.

ALUT_ERROR_CORRUPT_OR_TRUNCATED_DATA wird generiert, falls die Audiodaten fehlerhaft sind.

ALUT_ERROR_GEN_BUFFERS wird generiert, wenn beim Erzeugen des Puffers ein Fehler auftrat.

ALUT_ERROR_INVALID_OPERATION wird generiert, sofern ALUT nicht initialisiert wurde. (Siehe dazu alutInit.)

ALUT_ERROR_NO_CURRENT_CONTEXT wird generiert, falls es keinen aktuellen AL-Kontext gibt. (Siehe alcGetCurrentContext.)

ALUT_ERROR_OUT_OF_MEMORY wird generiert, sofern nicht genügend Speicher zur Verfügung steht.

ALUT_ERROR_UNSUPPORTED_FILE_SUBTYPE wird generiert, wenn das Unterformat eines ansonsten unterstützten Audioformates nicht unterstütz wird.

ALUT_ERROR_UNSUPPORTED_FILE_TYPE wird generiert, falls das Audioformat nicht unterstützt wird.


Zugehörige Wertrückgaben

alutGetMIMETypes mit Token ALUT_LOADER_BUFFER gibt eine Liste der unterstützten Audioformate zurück.


Siehe auch

alutCreateBufferFromFile, alutLoadMemoryFromFile, alutLoadMemoryFromFileImage