alcGetProcAddress

Aus DGL Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

alcGetProcAddress

Name

alcGetProcAddress - Liefert die Adresse der Funktion einer Kontexterweiterung der AL zurück.


Delphi-Spezifikation

function alcGetProcAddress(device: PALCdevice; const funcName: PALCchar): Pointer;


Parameter

device Zeiger auf das Audiogerät, für das die Funktionsadresse zurückgegeben werden soll
funcName Zeiger auf einen nullterminierten String, der die Funktion benennt


Beschreibung

Die Funktion alcGetProcAddress liefert die Funktionsadresse für eine Funktion einer AL-Kontexterweiterung zurück. Im Normalfall wird die Funktionsadresse zurückgeliefert; wird die angefragte Funktion nicht gefunden, ist der Rückgabewert nil. Falls für device nil angegeben wird, wird von der Spezifikation nicht sichergestellt, dass eine Funktionsadresse zurückgegeben wird, selbst wenn die fragliche Funktion für eines der verfügbaren Geräte vorhanden sein sollte. Wird für funcName der nil-Zeiger angegeben, so wird ein Fehler (ALC_INVALID_VALUE) generiert.


Hinweise

Funktionsadressen können gerätespezifisch sein, sind aber keinesfalls kontextspezifisch.

Falls bei der Ausführung ein Fehler auftritt, kann dieser mit alcGetError abgefragt werden.


Fehlermeldungen

ALC_INVALID_VALUE wird generiert, wenn der Zeiger funcName ungültig ist.


Siehe auch

alcGetEnumValue, alcIsExtensionPresent